Metallbau Taupitz

Liebe Besucher,

Walther Taupitz am Schmiedefeuer vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. In den folgenden Zeilen möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick in die Historie von Metallbau Taupitz geben.

Die Firma befindet sich seit 1932 im Besitz der Familie und wurde vom Onkel meines Vaters gekauft. In dieser Zeit war der Hufbeschlag, die Herstellung und Reparatur von Landmaschinen und kleinere Arbeiten für das Bauhandwerk, der Schwerpunkt der täglichen Arbeit.

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wurde der Bedarf an diesen Dienstleistungen stärker nachgefragt, so dass im Jahre 1949 die bestehende Werkstatt um 100 qm erweiterte wurde.

Eberhard Taupitz Im September 1957 verließ mein Vater seine Heimat in Walda (bei Großenhain) und begann in der Schmiede seines Onkels seine Berufsausbildung zum Schmied. Im Anschluss an ein paar Jahre als Handwerksgeselle und eine Meisterausbildung wurde er am 21.Oktober 1967 berechtigt den Titel Schmiedemeister zu tragen. Damit war er befähigt und auch gewollt den Betrieb seines Onkels fortzuführen, was er auch offiziell zum 1. April 1969 tat.

Die zunehmende Zentralisierung und Automatisierung in der Landwirtschaft führte zu einem starken Rückgang der Nachfrage im klassischen Aufgabenfeld eines Schmiedes. In dieser Zeit entwickelte sich jedoch eine hoher Bedarf an Zulieferarbeiten für Volkseigene Betriebe der damaligen DDR. Diese Zuliefertätigkeit bezog sich vorwiegend auf die mechanische Bearbeitung von Stahl- und Aluminiumbauteilen.

Marko Taupitz In gewohnter Manier habe auch ich mich, wie schon viele Generationen vor mir, für eine Berufsausbildung zum Schmied entschlossen. Diese Ausbildung habe ich bei einem sehr renommierten Schmiedemeister im Nachbarort absolviert. Mit dem Abschluss meiner Ausbildung wechselte ich im Jahre 1989 in den elterlichen Betrieb und unterstütze von nun an meinen Vater bei seiner Arbeit. In „eiserner“ Konsequenz begann auch ich meine Meisterausbildung, die im September 1991 ihren Abschluss fand und mich berechtigte den Titel „Meister des Metallbauerhandwerks“ zu führen.

Mit dem Zusammenbruch der DDR im Herbst 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands im Oktober 1990 brach die Industrie völlig zusammen und unser Umsatzschwerpunkt damit auch.

Anbau Halle Die Bauwirtschaft wurde nun unser neues Hauptumsatzfeld und der enorme Nachholbedarf im Wohnungsbau bescherte uns wieder volle Auftragsbücher. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden haben wir in den Folgejahren den Maschinenpark stark ausgebaut und verbessert. Durch diese zahlreichen neuen Maschinen wurde natürlich die bestehende Arbeitsfläche immer knapper, was mit der Fertigstellung unserer neuen Produktionshalle gelöst werden konnte.

Durch den Ausbau von Maschinenpark, Werkstatt und Personalkapazität gelang es uns auch für die neuen Industriebetriebe unserer Region ein zuverlässiger Partner zu werden.

Nachdem mein Vater seinen Betrieb genau 37 Jahre als Inhaber geführt hatte, entschloss er sich die Verantwortung für seinen Betrieb zum 1.April 2006 in meine Hände zu geben. Damit ist der Betrieb nunmehr in der dritten Generation in Familienbesitz.


Marko Taupitz, Metallbauermeister